Working Equitation:

 

Traditionell werden die Arbeitsreitweisen genauso wie die Militärreitweise einhändig geritten, damit die zweite Hand frei war für andere Tätigkeiten. Es versteht sich von selbst das dies erst im vorgeschrittenen Stadium möglich ist. In den Anfängerklassen wird beidhändig auf Wassertrense oder auf Kandarre mit Unterlegtrense geritten.  

All diese Iberisch geprägten Arbeitsreitweisen sind sehr Dressur betont. Die Doma Vaquera genauso wie die Working Equitation, beide Reitweisen bauen auf ein durchlässiges an den Hilfen stehendes Pferd auf.

Die verschiedenen Stilrichtungen der Gebrauchsreiterei entwickelten sich überall dort, wo man mit Hilfe von Pferden Rinder hütete und treiben musste. Insbesondere in Süd-, Mittel und Nordamerika, die bekannteste Reitweise ist das Westernreiten. Im Gegensatz dazu bildete sich in Europa lediglich auf der Iberischen Halbinsel ein nennenswerter eigener Reitstil. Ähnliches entwickelte sich auch in Frankreich in der Region Carmargue und in Italien in der Region Maremma. Weil ich Italienerin bin, fühl ich mich doch gerufen um ein bischen mehr die Italiener zu promoten mit deren Videos. Viel Spaß.

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Aus diesen Südeuropäischen Arbeitsreitweisen entwickelte sich unter der Federführung Portugals eine eigene Turnierdisziplin. Die „Working Equitation“, wie diese Reitweise International genannt wird. Diese Disziplin wird national in mittlerweile acht Europäischen Ländern geritten, und alle zwei Jahre finden sich verschiedene Teams zur Europameisterschaft ein.

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Wer weiß vielleicht sehen wir uns demnächst zum regelmäßigen Training.


 

Kalt aber sehr Spaßig. Rinder, Pferde, nette Leute und ein toller Mittag am Diekschen Hof.

Dies war das zweite Mal das Danity den Rinderwahn gegenüberstand. Ich muss zugeben, das mir am Anfang etwas Mulmig war. Danity hatte nämlich zwei Monate auf Grund einer Verletzung und schlechten Wetters gestanden. Er war also nicht richtig locker, aber dafür hat er den Job super gemacht.

Bitte installieren Sie Adobe Flash, um das Video anzusehen: Adobe Flash jetzt installieren

Web Analytics